Mit der echten SQL-Unterstützung beseitigt EMC eine Hürde, die der Verbreitung von Hadoop als einzigem Daten-Repository in Unternehmen bisher im Wege stand. Die neue SQL-Schnittstelle erlaubt die Verwendung von professionellen Business-Intelligence-Lösungen und Data-Mining-Komponenten – eine wichtige Voraussetzung für die unternehmensweite Datenanalyse und den Aufbau eines datenbasierten Unternehmens.
Die Vorteile der SQL-Unterstützung zeigen sich beim Arbeitsaufwand für die Entwicklung. Unternehmen benötigen nicht mehr so viele Entwickler für die Anpassungen, um z.B. ein Dashboard oder einen Report zu erzeugen. Im Gegensatz zu anderen Hadoop-Distributionen vermeidet Pivotal HD die Verschiebung von Daten zwischen Systemen und deren doppelte Speicherung. Zu den Besonderheiten der Schlüssel-Technologie HAWQ zählen Dynamic Pipelining, ein Abfrageoptimierer, horizontale Skalierung, SQL-Konformität, interaktive Abfragen, tiefe Analyse und Unterstützung für Hadoop-Formate.
Mit der Managementoberfläche „Command Center“ können Administratoren und Entwickler auf einfache Weise eine große Anzahl von interaktiven Web-Benutzerschnittstellen anlegen und verwalten. Per Kommandozeile können Skripte ausgeführt und mit einer programmierfreundlichen Web-Services-API komplexe Automatisierungsaufgaben gelöst werden. Command Center unterstützt außerdem die Verwaltung großer Cluster, die Definition von Services und Rollen, die Verwaltung von Diensten sowie die Überwachung von HDFS-Jobs und ‑Aufgaben.
Pivotal HD wird voraussichtlich Ende des ersten Quartals dieses Jahres als reine Software und Appliance-basierte Lösung erhältlich sein. Nutzer profitieren von EMCs weltweiter 24x7 Support-Infrastruktur.
Zitat EMC: Scott Yara, Senior Vice President of Products, Greenplum
„Hadoop ist sehr gut geeignet für Big Data in Unternehmen. Die Kombination von Greenplums Technologie mit dieser Open-Source-Lösung ist ein großer Schritt vorwärts. Wir investieren wie kein anderes Unternehmen, um die Hadoop-Verbreitung zu unterstützen.“
Kundenzitat NYSE Euronext: Steven Hirsch, Chief Data Officer, SVP Global Data Services
„Mit Pivotal HD werden viele Punkte auf unserer Hadoop-Wunschliste erfüllt, z.B. Unterstützung für die gängigsten Werkzeuge, verbesserte Datenverwaltung und größere Elastizität in Bezug auf die Speicherung und die Rechenleistung. Vor allem aber bietet es eine echte SQL-Schnittstelle - nicht eine oberflächliche Umsetzung, die heute so verbreitet ist, sondern eine native Implementierung für eine echte SQL-Verarbeitung und -Optimierung. Wenn nur noch eine einzige Hadoop-Infrastruktur für Big-Data-Analysen benötigt wird, verändert dies alles. Auch die um den Faktor 100 schnelleren SQL-Abfragen sind ein enormer Zugewinn. Wir bei NYSE Euronext sind begeistert davon.“
Analystenzitat Enterprise Management Associates: John Myers, Senior Analyst
„Pivotal HD spiegelt die Ergebnisse der jüngsten Big Data Studie von Enterprise Management Associates wider und entspricht unserer Vorstellung für ein hybrides Daten-Ökosystem. Mit der Nutzung eines gemeinsamen Datenspeichers über das Hadoop File System und der Verarbeitung von Informationen basierend auf Business-Anforderungen, entweder über eine SQL oder eine NoSQL-Schnittstelle, folgt Pivotal dem richtigen Weg. Unterschiedliche analytische Herausforderungen erfordern unterschiedliche Verarbeitungs- und Zugangsschichten.“