Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, veranstaltet eine Tour durch insgesamt 13 Städte in Europa und dem Nahen Osten. Den Auftakt macht Moskau am 3. April. Die Stationen im deutschsprachigen Raum sind am 17. April in Bonn (Beethoven Halle/Forum Süd) und am 18. April in Zürich (The Dolder Grand). Auf den einzelnen Veranstaltungen erläutern Experten von Red Hat und Partnern, wie Unternehmen ihre IT-Architekturen mit Hilfe von Open-Source-Technologien optimieren und wie sie von physischen zu virtuellen und cloudbasierten Lösungen migrieren können.
Schwerpunkt der Red Hat Tour bilden Erfolgsstrategien bei der Migration zu einer offenen IT-Architektur. Führungskräfte von Red Hat zeigen in ihren Vorträgen, wie Unternehmen strategische Vorteile erzielen können. In der aktuellen Wirtschaftslage und im nächsten Jahrzehnt werden solche Unternehmen erfolgreich sein, die ihre Kunden besser verstehen, mit ihnen über die von ihnen bevorzugten Kanäle kommunizieren, einschließlich Social Media und mobil, sowie neue und innovative Produkte schnell auf den Markt bringen. Durch den optimalen Einsatz von Open-Source-Innovationen erzielt die IT strategische Vorteile für das Business.
Sprecher von Red Hat erläutern die jeweiligen lokalen Rahmenbedingungen und Besonderheiten beim Aufbau einer sicheren und kostengünstigen Basis für Open-Source-Computing. Besucher können Fachvorträge besuchen und erfahren, wie Kunden von Red Hat aktuelle Herausforderungen meistern und wie sie Applikationen und Infrastrukturen für eine offene Cloud einrichten, um damit bei vollem Schutz getätigter Investitionen für die Zukunft gerüstet zu sein. Auch für ausführliche Gespräche mit dem Platin-Sponsor HP und den Gold-Sponsoren Symantec und Bull ist genügend Zeit vorgesehen.
"Was einstmals technologisch führend bei Enterprise-Computing war, ist heute vielfach veraltet und teuer in der Wartung. Die Migration von Mission-Critical-Applikationen auf hochskalierbare, flexible und kostengünstige Open-Source-Systeme zahlt sich schnell für Unternehmen aus", sagt Werner Knoblich, Vice President und General Manager EMEA von Red Hat. "Unternehmen verbringen Jahre damit und geben Millionen von Euro für den Aufbau ihrer IT-Infrastruktur aus, mit dem Ziel, vorhandene Infrastrukturen zu schützen und die Systeme nicht von heute auf morgen komplett ersetzen zu müssen. Die Lösungen von Red Hat unterstützen sie bei der Implementierung einer Open-Hybrid-Cloud-Strategie, bei der vorhandene Investitionen geschützt bleiben und eine hohe Flexibilität erzielt wird – physisch, virtuell und in der Cloud."
Besucher erfahren, wie sie die rasch einsatzfähige Platform-as-a-Service (PaaS)-Lösung OpenShift als Sprungbrett für neue Entwicklungsprojekte einsetzen können und wie Red Hat mit OpenShift tausende von Applikationen betreibt.
Unternehmen sind heute vermehrt gefordert, Innovationen zu fördern sowie neue Services und Applikationen schneller auf den Markt zu bringen. Das Cloud-Modell PaaS revolutioniert die Applikationsentwicklung – Entwickler arbeiten weit flexibler und agiler. Unternehmen können Kosten reduzieren und ihre Infrastrukturressourcen effizienter nutzen. Durch eine Förderung von Innovationen und eine Verbesserung der operativen Effizienz können Unternehmen ihr Business nachhaltig transformieren.
Einige Sessions im Überblick:
Migrating mission critical applications to a standards based infrastructure
Die Migration auf eine andere Plattform oder Applikation erfordert eine genaue Planung. Kluge Unternehmen wissen, dass Veränderungen auch Chancen bieten. Eine gut ausgeführte Migration behindert nicht den Alltagsbetrieb, minimiert Risiken, hält die Kosten in Grenzen und ist zukunftssicher.
Rethink highly available datacenters
Bei der Migration von Mission-Critical-Umgebungen auf eine standardbasierte Infrastruktur müssen Unternehmen darauf achten, dass die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit erhalten bleiben, die sie von ihrer proprietären Umgebung gewohnt waren. Red Hat zeigt, wie Unternehmen eine hohe Verfügbarkeit und zuverlässige Disaster-Recovery-Lösungen für den Bruchteil der Kosten einer proprietären Variante erzielen können.
Moving to an open business platform to drive innovation
Hier erfahren Besucher, wie ein Versicherungsunternehmen eine Open-Source-Business-Plattform zur Abwicklung von E-Commerce-Transaktionen aufbaute. Flexibilität und Geschwindigkeit waren dabei die zentralen Faktoren bei der Entwicklung, Implementierung sowie der Administration der Applikationen und Geschäftsprozesse. Durch die Migration von proprietären Plattformen zu Open-Source-Lösungen erzielen Unternehmen mit einem geringeren Ressourceneinsatz ein besseres Ergebnis.
Dynamic Datacenter – buzzword or reality?
In dieser Session geht es darum, wie Unternehmen eine höhere Agilität in ihrer gesamten Infrastruktur erzielen, die Komplexität reduzieren und ihre IT-Ressourcen effizienter nutzen können. Red Hat erläutert, wie offene Standards, offene APIs und Open-Source-Software die IT-Landschaft verändern und Unternehmen ihre Cloud-Strategie entwickeln können – angefangen von der Virtualisierung über flexible Private Clouds bis zu On-Demand-Open-Clouds.
Alle Veranstaltungsorte und Termine auf einen Blick:
03. April 2013: Moskau, Digital October
04. April 2013: Warschau, National Sports Center
09. April 2013: Paris, Eurosite Georges V
10. April 2013: Stockholm, Sheraton Stockholm Hotel
11. April 2013: Kopenhagen, Scandic Copenhagen
16. April 2013: Madrid, Estadio Santiago Bernabeu
17. April 2013: Bonn, Beethoven Halle/Forum Süd
18. April 2013: Zürich, The Dolder Grand
22. April 2013: Abu Dhabi, The Westin Abu Dhabi
23. April 2013: Mailand, Nhow Milano
24. April 2013: London, Goodenough College
25. April 2013: Amsterdam, Natura Artis Magistra
29. April 2013: Istanbul, CONRAD Hotels & Resorts
Zusätzliche Informationen zur Red Hat Tour 2013 und ein Registrierungsformular gibt es unter http://www.europe.redhat.com/promo/redhattour2013/dates/de.php?location=de.