Sichere Datenlöschung rechnet sich - Blancco veröffentlicht Whitepaper zu “Datenlöschung in Rechenzentren und Sicherheit bei Cloud Computing“

Blancco, Marktführer für Lösungen  der Datenlöschung und IT-Wiederverwendung, verzeichnet eine steigende Zahl von Rechenzentren mit großem Interesse an einem professionellen Datenlöschmanagement

Vor allem für Betreiber von Rechenzentren mit komplexen Strukturen, die beispielsweise von Social Media Netzwerken, Bank- und Kreditkartenunternehmen und großen Firmen genutzt werden, wird das Thema aufgrund schnell wachsenden Datenmengen immer wichtiger. Die steigende Anzahl der Kunden in diesem Bereich veranlasste Blancco nun dazu, den Markt über professionelle Lösungen und Best Practices für eine wirtschaftliche und gesetzeskonforme Datenlöschung zu informieren: Das umfassende Whitepaper zum Thema “Datenlö-schung in Rechenzentren und Sicherheit bei Cloud Computing“ ist nun als Download verfügbar.

“Rechenzentren besitzen große Mengen an sensiblen Kundendaten, die aufgrund von Gesetzen wie dem BDSG und Branchenstandards wie PCI DSS und EU-Verordnungen geschützt werden müssen“, sagt Kim Väisänen, CEO und Mitgründer von Blancco. Mit seinen Softwarelösun-gen hilft Blancco die aktuellen Compliance-Anforderungen zu erfüllen. “Da Rechenzentren heute sehr komplex sind, werden meist viele ver-schiedene Produkte für eine Datenlöschung benötigt“ sagt Väisänen. Rechenzentren mir High-End Server und SAN Umgebungen benötigen ein Produkt, das einen möglichst breiten Bereich an Hardware wie Ne-tapp, IBM, Oracle (SUN), HP, EMC, DELL, Hitachi und ebenso Micro-soft Software sicher löschen kann. Die Produkte von Blancco wurden für genau diese Anforderungen entwickelt und unterstützen ebenfalls virtu-elle Umgebungen wie VMware und Microsoft basierend auf vSphere (ESXi) beziehungsweise Hyper-V.

Die Lösungen von Blancco umfassen alle Ebenen der Datenlöschung, die in einem Rechenzentrum benötigt werden. „Wir sind der einzige An-bieter eines kompletten Portfolios an zertifizierten Datenlösch-Lösungen von Smartphones bis Mainframes“, sagt Väisänen. Blancco bietet drei Hauptvorteile für moderne Rechenzentren: Zum einen wird ein umfas-sendes und revisionssicheres Datenlöschmanagement mit detaillierten Löschberichten und zentraler Verwaltung ermöglicht. Zweitens sind deutliche Einsparungen durch die Wiederverwendung von vorhandener Hardware und von logischen Laufwerken (LUNs) möglich. Zu guter Letzt können ständig neue Dienstleistungen angeboten werden, wie etwa die professionelle Datenlöschung bei Datenmigration oder beim Auslaufen eines Kundenvertrags. „Wir werden Rechenzentren auch weiterhin Lö-sungen für alle modernen Herausforderungen bieten“, sagt Väisänen.

Das Whitepaper „Datenlöschung in Rechenzentren und Sicherheit bei Cloud Computing“ steht als Download zur Verfügung:

http://download.blancco.com/Marketing/Material/Other/Whitepaper-Solutions-Data-Center-and-Cloud-Computing-Security-DE.pdf

Brazil's Hcor harnesses Oracle's cloud solutions to independently manage critical immunology...
Businesses are increasingly scrutinising their data hosting choices due to trust and regulatory...
Clumio Backtrack offers rapid, precise data recovery for DynamoDB, enhancing resilience for...
NinjaOne unveils its automated endpoint management platform on Google Cloud Marketplace, enhancing...
Tintri's VMstore is setting new standards in data management for Kubernetes, with significant...
The Optical Transport market is set to recover by 2025, driven by AI and cloud data center demands.
Civo introduces relaxAI API, offering UK organizations cost-effective and compliant generative AI...
Qodea Ltd. has acquired Beyond to enhance its presence in North America and support global clients...