HP gründet "Converged Systems Group"

Neue Geschäftseinheit soll Entwicklung konvergenter, anwendungsspezifischer Appliances vorantreiben

HP hat die Gründung einer neuen Geschäftseinheit bekannt gegeben: HP Converged Systems. Die Einheit wird die Entwicklung der nächsten Generation der HP Converged Infrastructure vorantreiben. HP Converged Systems bündelt HP-Ressourcen, die Infrastrukturlösungen speziell für Social-Media-, Cloud-, Mobile- und Big-Data-Anwendungen entwickeln.

Die neue Geschäftseinheit wird HPs Angebot an konvergenten, anwendungsspezifisch konfigurierten Appliances erweitern. Diese Systeme verbinden Infrastruktur, Anwendungen und Produktivitäts-Werkzeuge in einem einzigen System. Dazu gehören Appliances für Apache Hadoop, HP Vertica, SAP HANA und HP CloudSystem.

Die neue Geschäftseinheit wird von Tom Joyce geleitet. Joyce war zuvor Vice President für Marketing, Strategie und Operations des Storage-Geschäfts von HP.

"HP bleibt ein führender Gestalter der Rechenzentrums-Evolution. Wir erhöhen die Geschwindigkeit, mit der wir für unsere Kunden Innovationen entwickeln", sagt Dave Donatelli, Executive Vice President und General Manager, HP Enterprise Group. "HP hat als erstes das Konzept der Converged Infrastructure eingeführt, das heute auch von allen anderen maßgeblichen Technologieunternehmen umgesetzt wird. Die organisatorische Umstellung, die wir heute bekannt geben, ist der nächste logische Schritt auf unserem Weg. Wir beschleunigen die Entwicklung und Bereitstellung marktverändernder Converged-Systems-Technologie."

Server-Geschäftsbereiche werden zusammengelegt

HP gab zudem bekannt, seine zwei Server-Geschäftsbereiche zusammenführen zu wollen, um so die Transformation des Server-Geschäfts noch schneller voranzutreiben als bisher und um noch stärker profitabel zu wachsen. Die Server-Sparte wird zukünftig von Mark Potter geleitet. Derzeit führt Potter noch HPs Geschäftsbereich Industry Standard Servers (ISS).

Die Geschäftseinheit HP Servers entsteht durch die Zusammenlegung der Einheiten HP Business Critical Systems (BCS) und HP ISS. Die neue Einheit wird HPs Geschäftsbericht 2012 zufolge gut 14 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaften. Zum Geschäft der neuen Einheit wird HPs neuer Server HP Moonshot gehören, die HP ProLiant Server, die Blade-Infrastruktur HP BladeSystem und HPs Angebot für geschäftskritische Serveranwendungen, die HP Integrity Platform. Die neue Geschäftseinheit soll HPs Marktführerschaft im Server-Geschäft mit großen, kleinen und mittleren Unternehmen und Behörden weiter ausbauen.

Qlik widens its alliances, enhancing partner capabilities to streamline access to its data...
Financial services are leveraging AI for security but face visibility and complexity challenges in...
Marketplacer has integrated with Snowflake’s Marketplace Capability Delivery (MCD) Program,...
AnywhereNow has introduced Dialogue Cloud Neo, an omnichannel contact centre platform for...
Arrow Electronics has received Veeam’s 2026 EMEA Aggregator of the Year award, recognising its...
Qualcomm Incorporated has announced an agreement to acquire Modular, aiming to strengthen its...
Wasabi Technologies launches the Wasabi Impact Circle, helping partners track and mitigate carbon...
Commvault and Microsoft forge a new alliance to strengthen AI and cyber resilience for enterprises...