Virtualisierte Lösungen sind nach Einschätzung der Analysten bei WAN-Optimierung das Marktsegment mit den höchsten Zuwachsraten
Silver Peak Systems ist ein führender Anbieter von Produkten für Virtual WAN Optimization. Die Lösungen des Unternehmens zeichnen sich durch eine konkurrenzlose Performance und ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis aus. Interessenten können die Produkte von Silver Peak Systems kostenlos testen. Entsprechende Testversionen stehen kostenlos zum Herunterladen im Silver Peak Marketplace (http://marketplace.silver-peak.com/) bereit. Zudem ist Silver Peak Systems einer der Pioniere im Bereich Datenbeschleunigung (Data Acceleration). Dieser umfasst Virtual-WAN-Optimization-Lösungen, mit denen sich das Replizieren von Daten an entfernten Standorten optimieren lässt. Hinzu kommen Produkte, die mit wenigen Mausklicks den Zugriff auf virtualisierte Anwendungen und den Transfer von Workloads über Weitverkehrsnetze beschleunigen, Stichwort "Software Defined Acceleration" (SDA). Dabei greift Silver Peak auf Technologien aus dem Bereich Software Defined Networking (SDN) zurück.
"Der weltweite Umsatz mit Lösungen für Virtual WAN Optimization hat sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt und ein Volumen von 172,7 Millionen Dollar erreicht", sagt Brad Casemore, Research Director Datacenter Networks bei der Marktforschungsfirma IDC. "Damit entfielen 2012 alleine auf diese Sparte mehr als 6 Prozent des gesamten Umsatzes mit WAN-Optimierungssystemen", so Casemore weiter. Im vierten Quartal 2012 machten virtualisierte Produkte bereits 8 Prozent Marktvolumens aus1. "Mehr als 40 Prozent des Umsatzes von Silver Peak Systems entfallen mittlerweile auf Produkte, die Kunden in Form von Virtual Machines implementieren. Damit zählt Silver Peak zu den Anbietern, die besonders stark von der steigenden Nachfrage nach softwarebasierten WAN-Optimierungslösungen profitieren", ergänzt Brad Casemore.
Starkes Wachstum bei Virtual WAN Optimization
Zu einer vergleichbaren Einschätzung kommt die amerikanische Marktforschungsgesellschaft Dell'Oro Group in ihrem Q4 2012 Data Center Appliance Report: "Wir sind der Überzeugung, dass der Absatz von Virtual WAN Optimization Appliances auch 2013 in starkem Maße zunimmt und weltweit ein Volumen von 123 Millionen Dollar erreicht. Das ist doppelt so viel wie 2012", so die Dell'Oro Group in der Studie. Die Experten prognostizieren für das laufende Jahr zudem bei virtualisierten WAN-Optimierungslösungen ein Wachstum von 100 Prozent, während der gesamte Markt nur um 6 Prozent zulegen wird.
"Es ist wie beim Kauf eines neuen Autos: Sobald man damit vom Parkplatz des Händlers herunterfährt, verliert der Wagen an Wert", sagt Jim Metzler, Gründer und Vice President der Beratungsfirma Ashton, Metzler & Associates. "Mit demselben Problem sehen sich Unternehmenskunden bei hardwarebasierten WAN Optimization Controllern konfrontiert. Sie wollen daher nicht länger solche Lösungen implementieren, weil sie fürchten, dass sie vom Hersteller nach drei Jahren genötigt werden, diese Systeme gegen neue auszutauschen." Gegen WAN-Optimierungs-Hardware spricht ein weiteres Argument: "Die meisten IT-Abteilungen haben zumindest einen Teil der Server im Rechenzentrum oder in Außenstellen virtualisiert", erläutert Metzler. "Diese Virtual Machines lassen jetzt dazu nutzen, um darauf einen oder mehrere WAN Optimization Controller zu implementieren. Silver Peak Systems ist der beste Beweis dafür, welch großen Erfolg ein Anbieter mit solchen virtualisierten WAN-Optimierungslösungen haben kann."
Leistungsstärkste softwarebasierte WAN-Optimierungslösungen kommen von Silver Peak
Silver Peak Systems verfügt derzeit über die schnellsten softwaregestützten WAN-Acceleration-Lösungen. Sie ermöglichen es Firmen und Organisationen, größere Datenmengen über weitere Entfernungen zu übermitteln, und das innerhalb kürzerer Zeit. Die Produkte von Silver Peak erreichen einen Datendurchsatz von mehr als 1 GBit/s. Damit sind sie zehnmal so schnell als vergleichbare Lösungen des stärksten Mitbewerbers. Voll funktionsfähige Testversionen mit einer Laufzeit von 30 Tagen und umfassendem technischen Support stehen kostenlos im Silver Peak Marketplace zum Download bereit.
Die Lösungen von Silver Peak sind zudem die einzigen auf dem Markt, die auf allen Standard-Hyervisors Geschwindigkeiten von mehreren Gigabit pro Sekunde unterstützen. Das gilt für die Virtualisierungslösungen VMware vSphere, Citrix XenServer, Microsoft Hyper-V und KVM.
"Virtual WAN Optimization ist zweifellos das wichtigste und am schnellsten wachsende Segment im Bereich WAN-Optimierung", sagt Rick Tinsley, Chief Executive Officer von Silver Peak Systems. "Jeder, der das nicht erkennt, läuft Gefahr, den Anschluss zu verpassen", warnt Tinsley. "Unser Anspruch ist, unseren Kunden stets die schnellste und kosteneffizienteste WAN-Optimierungssoftware zur Verfügung zu stellen, die sich zudem durch eine höchst einfache Bedienung auszeichnet. Das ist auch der Grund dafür, dass Silver Peak Systems Mitbewerbern stetig Marktanteile abnimmt, speziellen solchen Anbietern, die ihren Kunden alle drei Jahre eine neue WAN-Optimierungs-Hardware aufdrängen."
________________________________
1IDC Worldwide Datacenter Networks QView, Release Q4/2012 (März 2013).