Die DCS-Auszeichnungen würdigen die Produkte, Projekte und Dienstleistungen und ehren die Firmen und Teams, die auf dem Markt für Rechenzentren operieren. Sie honorieren gleichermaßen die Errungenschaften der Endbenutzer, der Channel-Partner und der Anbieter, und in der Kategorie „Endbenutzer“ wurden auch Preise an den Lieferanten verliehen, der das Gewinnerunternehmen nominiert hat. Eine Jury hat alle Einträge überprüft und dann entschieden, welche für den Abstimmungsvorgang in Frage kommen. Folgende glückliche Gewinner wurden an dem Abend bekannt gegeben:
AUSZEICHNUNGEN FÜR ENDBENUTZER
Projekt des Jahres in der Kategorie „Grünes Rechenzentrum“
Gesponsert von Ark Datacentres
Gewinner: BelleVue Datacentre unterstützt durch Sudlows
Zweiter: LHC Docklands Data Centre unterstützt durch Telstra Global
Das auf einer Brache gelegene Gebäude von BelleVue Data Centre war zunächst zur Beherbergung von Büroräumen geplant. Während der Bauphase wurde es dann aber umgestaltet, um es als Rechenzentrum nutzen zu können. Da die Grundfläche zu Beginn jedoch zu klein erschien, war eine einfallsreiche Raumplanung erforderlich, um die IT-Anforderungen des Unternehmens zur Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Dienstleistungen zu erfüllen. Als der Entwurf feststand, konnte die Einrichtung trotz der bescheidenen 400 Quadratmeter Grundfläche hinsichtlich Kapazität und Stabilität erheblich erweitert werden.
Projekt des Jahres in der Kategorie „Cloud-Dienst für den privaten Sektor“
Gesponsert von Source
Gewinner: Garwyn-Konzern unterstützt durch die EBC Group
Zweiter: Lush Fresh Handmade Cosmetics unterstützt durch Memset
Die Aufgabe der EBC Group bestand darin, eine Cloud-Lösung zu implementieren und zu installieren, ohne Garwyns Arbeitsabläufe zu unterbrechen. Der EBC Group war bewusst, dass Ausfälle Garwyns Geschäftsvorgänge ernsthaft beeinträchtigen könnten. Daher wurde zunächst Garwyns Arbeitsprogramm umfassend analysiert, um deren Implementierung für den Netzwerkausbau vorbereiten und einrichten zu können. Die EBC Group arbeitete zudem außerhalb von Garwyns Geschäftszeiten, um an dessen Systemen wichtige Änderungen vornehmen zu können, ohne dass dessen Mitarbeiter irgendeine Veränderung bei ihren üblichen Arbeitsabläufen bemerkten.
Projekt des Jahres in der Kategorie „Rechenzentrum für den privaten Sektor“
Gewinner: Aimes Grid Services unterstützt durch Keysource
Zweiter: BelleVue Datacentre unterstützt durch Sudlows
Das in Liverpool ansässige Unternehmen AIMES hat in den letzten Jahren ein beträchtliches Wachstum erfahren und arbeitet zurzeit mit einer zunehmenden Anzahl von Kunden aus dem Nordwesten zusammen. Als Folge dieser schnellen Expansion ist das Unternehmen über sein bestehendes Rechenzentrum hinausgewachsen und musste eine stabile und äußerst energieeffiziente Einrichtung entwickeln, die flexibel skaliert werden konnte, um seinem gegenwärtigen und künftigen Geschäftsbedarf und dem seiner Kunden gerecht zu werden. AIMES' Verpflichtung zur Maximierung der ökologischen und gewerblichen Nachhaltigkeit grenzte den Entwurf insofern ein, dass nur ein existierendes Gebäude in einer bestehenden, sicheren Umgebung in Frage kam, um sowohl die Kosten als auch den einbezogenen CO2-Fußabdruck der neuen Einrichtung zu verringern.
Projekt des Jahres in der Kategorie „Cloud-Dienst für den öffentlichen Sektor“
Gesponsert von Compare the Cloud
Gewinner: G-Cloud-Programm unterstützt durch Skyscape
Zweiter: Energy Savings Trust unterstützt durch CohesiveFT
Das G-Cloud-Programm wurde 2011 als entscheidendes Element der IKT-Strategie der britischen Regierung ins Leben gerufen. Der öffentliche Sektor Großbritanniens hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen, insbesondere Budgeteinschränkungen, Gebrauch alter Technologie, Mangel an Fachkräften, hohe Kosten und langfristige Verträge, um nur einige zu nennen. Zudem waren die vorhandenen Rahmenbedingungen für das Beschaffungs- und Lieferwesen erstaunlich unflexibel, was die strategische IT-Abteilung der Regierung erkannt hat und womit sich das G-Cloud-Programm neu befassen wird.
Projekt des Jahres in der Kategorie „Rechenzentrum für den öffentlichen Sektor“
Gewinner: Partick Housing Association unterstützt durch Castle Computer Services
Zweiter: NHS Airedale Bradford & Leeds unterstützt durch Schneider APC
Die Partick Housing Association (PHA) ist eine gemeinnützige Wirtschafts- und Wohnungsgenossenschaft, die nahezu 1700 Wohnungen vermietet und verwaltet. Zudem ist sie Anbieter von Factoring-Dienstleistungen für über 2000 Kunden im Westen von Glasgow. Castle hat während der gesamten Phase des Übergangs von der eigenen Infrastruktur der Genossenschaft zur Castle-Cloud eng mit der PHA zusammengearbeitet und dabei einen nahtlosen Wechsel ohne negative Auswirkung auf die Benutzer gewährleistet. Da die PHA bei der Bereitstellung einer ultimativen Lösung ihr Vertrauen in Castle setzte, steht ihrem IT-Manager nun mehr Zeit zur Verfügung, um sich ohne Ablenkung auf die Prioritäten konzentrieren zu können.
AUSZEICHNUNGEN FÜR CHANNEL-PARTNER
Reseller des Jahres
Gesponsert von Emulex
Gewinner: S3
Zweiter: Britannic Technologies
Über die letzten 25 Jahre hat sich S3 zu Großbritanniens führendem Fachunternehmen für Infrastrukturen im Bereich Big Data und Virtualisierung entwickelt. Mit seinem beratungsorientierten Engagement konzentriert es sich auf vertikale Marktsegmente. S3 besitzt umfassende Kenntnisse über die Arbeitsabläufe des Endbenutzers und über branchenspezifische Lösungen. Das Unternehmen ist darum bemüht, technisch unabhängig zu sein und innerhalb seines Kundenstamms als Vordenker und zuverlässiger Berater zu gelten.
Value Added Distributor des Jahres
Gesponsert von Tarmin
Gewinner: Source
Zweiter: Avnet Technology Solutions
SOURCE ist kein traditioneller IT-Distributor, sondern ein Rechenzentrums-, Netzwerk- und Internetdienstanbieter, der seine Dienstleistungen zum und durch den Channel liefert, was IT-Resellern, MSPs sowie anderen Internetdienstleistern usw. 100 % Verfügbarkeit garantiert und deren Endbenutzern ein überragendes Serviceniveau mit Tier-1-Rechenzentrumszugang durch direkten Netzwerkzusammenschluss gewährleistet.
Hosting-Dienstleister des Jahres
Gesponsert von Data Centre Alliance
Gewinner: UKFast
Zweiter: ServerSpace
UKFast ist ohne externe Finanzierung von einer Zwei-Mann-Firma im Jahr 1999 zu Großbritanniens größtem Hosting- und Colocation-Unternehmen aufgestiegen, das sich in Privatbesitz befindet. Sein Umsatz beläuft sich heute auf mehr als 20 Millionen GBP, und es verfügt über vier vollständig eigene Rechenzentren. Seit jeher konzentriert sich UKFast bei all seinen Tätigkeiten kundenorientiert auf die Erbringung seiner Dienstleistungen. In den letzten zwölf Monaten hat UKFast drei Einrichtungen (MaNOC 5, 6 und 7) sowie Manchesters gewaltigsten Rechenzentrumskomplex mit dem treffenden Namen DCPlex eröffnet.
TECHNOLOGIEAUSZEICHNUNGEN
Rechenzentrumsanwendung des Jahres
Gewinner: Actifio
Zweiter: Fluke Networks – Visual TruView
Actifio ist ein Unternehmen für radikal vereinfachtes Management von Duplikatdaten. Als Rechenzentren 2009 virtualisiert und in Cloud-Architekturen umgewandelt wurden, hat Gründer Ash Ashutosh erkannt, wie wenig Speichertechnologie es doch gab, um mit den neuen Geschäftsanforderungen Schritt zu halten. Etwa zwei Drittel der Speicherkapazität wurden zur Speicherung von Datenkopien genutzt, die man für das Betriebskontinuitätsmanagement, die Notfallwiederherstellung, die Archivierung sowie für Analysevorgänge, Prüfungen und Entwicklungen angefertigt hat. Unternehmen haben mehr Geld für die Bewältigung der Kopien ihrer Daten als für das Management ihrer Originaldaten ausgegeben. Actifios Speicherlösungen für Duplikatdaten ändern die Regeln des Datenmanagements in einer Welt, wo Kopien den Auslöser der Speicherexplosion darstellen.
Hardware-Produkt des Jahres
Gewinner: X-IO Intelligent Storage Element (ISE)
Zweiter: Dell PowerEdge R820
Die ISE-Technologie von X-IO räumt mit einigen der großen Märchen über Datenspeicherung auf. Sie bietet eine wirklich vollständig automatisierte („zero-touch“) Architektur, die zum ersten Mal das Konzept eines 7-Jahres-Betriebszyklus für die Datenspeicherung in großen Unternehmensumgebungen gewährleistet. ISE bezeichnet ein benutzerfreundliches und hochleistungsfähiges Scale-out-Speichersystem mit Fibre Channel. Das System konkurriert mit den hochwertigsten SAS-Festplatten in der Branche. ISE-Speicher bieten für große Unternehmen hohe Zuverlässigkeit mit selbstheilenden Fähigkeiten. Derartige Speichersysteme sind eine ausgezeichnete Lösung für das Softwaremanagement in Rechenzentren (insbesondere Microsoft SQL Server, Hyper-V, SharePoint, Exchange, Oracle, VMware vSphere, Citrix XenServer sowie sonstiger Datenbank- und Virtualisierungslösungen).
Managementprodukt des Jahres
Gewinner: Racktivity DCPM (Data Centre Power Management System)
Zweiter: NDSL Group (Cellwatch Battery Monitoring)
Racktivitys DCPM-Software ist eine für Rechenzentren bestimmte, erfolgsentscheidende Managementsoftware, die dafür ausgelegt ist, die umwelttechnischen und energiebezogenen (bzgl. der IT und der Einrichtung) Aspekte der entsprechenden Infrastruktur anzugehen. Durch Versorgung des Rechenzentrums mit den präzisesten und detailliertesten Metriken kann es über die DCPM-Software seine Produktivität, Verfügbarkeit und Effizienz maximieren.
Energie- und Kühlprodukt des Jahres
Gewinner: Kühleinheit EXCOOL für Rechenzentren
Zweiter: Enlogic Energy Series PDU
Excool ist ein voll entwickeltes und zweckbestimmtes Kühlprodukt für Rechenzentren. Es kann in vielen Fällen ohne die Notwendigkeit einer mechanischen Kühlung eingesetzt werden. Das System nutzt indirekt Außenluft über eine speziell entworfene Reihe von Wärmetauschern. Diese ermöglichen die Kühlung, ohne dass Außenluft in die Halle strömt. Daher besteht keine Gefahr einer Luftverschmutzung, weil Rauch und Salzaerosole außerhalb des Gebäudes bleiben. Mithilfe besonderer adiabatischer Sprays kann das Excool-System eine Innentemperatur von 24 °C bei einer Außentemperatur von über 35 °C aufrechterhalten.
Speichersoftware des Jahres
Gesponsert von Touchdown PR
Gewinner: Datenmanagement-Plattform GridBank von Tarmin
Zweiter: StarWind iSCSI SAN und NAS
Die Produktfamilie GridBank befasst sich mit den größten Herausforderungen von Unternehmen, die ihre bestehenden, gemischten Infrastrukturen besser steuern oder ihre eigenen modernen und geografisch verteilten Datenlager im Petabyte-Maßstab mit mehreren Standorten bauen möchten. GridBank bietet höchst verfügbaren und anwendungsspezifischen Zugang zu Informationen für Benutzer, die nach besserer geschäftsbetrieblicher Effizienz, strategisch neuen Unternehmungen sowie nach proaktiven Antworten auf die zunehmenden Compliance-Verpflichtungen und den Bedarf analytischer Erkenntnisse streben.
Networking Produkt des Jahres
Gewinner: LightPulse® LPe16000B-Serie von Emulex
Zweiter: VDX-Schalterreihe mit VCS-Fabric-Technologie von Brocade
Der Host-Bus-Adapter (HBA) mit 16 GB Fibre Channel (16 GFC) der LightPulse® LPe16000B-Serie von Emulex ist die neueste Iteration der hoch geschätzten LightPulse-Produktreihe des Unternehmens. Mit Support für PCI Express (PCIe) 3.0 bietet dieser HBA marktführende Leistungsfähigkeit bezüglich der Ein- und Ausgabe-Befehle pro Sekunde (IOPS), überaus kurze Ansprechzeiten und eine vierfache Verbesserung der IOPS-Leistung pro Watt. Und mit Support für mehr als 1,2 Millionen IOPS1 an einem einzigen Port eignet er sich ideal zum Anschluss (über FC-Stecker) an SSD-Reihen (Solid-State-Drive), die sich ihren Weg auf den Massenmarkt ebnen. Zudem ist der HBA für neue Mehrkernprozessoren und virtualisierte, erfolgsentscheidende Anwendungen geeignet.
Software-Produkt des Jahres
Gewinner: Streamworks von arvato Systems
Zweiter: OnApp Cloud v3.0
Streamworks bezeichnet eine Software, die zur Automatisierung der Arbeitslast vorgesehen ist. Sie wurde von Fachleuten im Bereich Rechenzentrumsbetrieb entwickelt, um IT-Prozesse automatisieren zu können, die über die traditionelle Arbeitsplanung hinausgehen. Die Software eignet sich für Unternehmen jeder Größe. Im Wesentlichen nutzt Streamworks moderne Technologien mit nachgewiesener Erfolgsgeschichte bezüglich Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Die Software ist vollständig mehrmandantenfähig und besitzt umfassende Fähigkeiten für Berichts- und Compliance-Audits. Die Architektur und die Nutzbarkeit von Streamworks sind dafür ausgelegt, beste Skalierbarkeit und Automatisierung zu bieten sowie niedrigste Betriebskosten zu ermöglichen. Im Ergebnis erhält der Kunde beispiellose Wirkungsgrade und höchste Funktionsqualität, während die Kosten und die betrieblichen Bemühungen äußerst gering bleiben.
Facility Produkt des Jahres
Gewinner: Pretium EDGE® von Corning Cable Systems
Zweiter: Grüne modulare RZ-Lösungen von Automation NV
Pretium EDGE von Corning ist eine Verkabelungslösung mit optischen, glasfaserreichen Kabeln für die Infrastruktur von Rechenzentren. Sie besteht aus optischen Kanälen, Bündeln, Modulen, Gehäusen und Jumpern und beinhaltet standardmäßig Cornings ClearCurve®-Lichtwellenleiter. Diese innovative Lösung eignet sich hervorragend für die Besitzer und Betreiber von Rechenzentren, weil sie ihnen dabei hilft, den Umsatz zu steigern, die Kosten zu reduzieren und die Risiken zu minimieren.
SSD-/Flash-Produkt des Jahres
Gesponsert von A3 Communications
Gewinner: Hyper-ISE von X-IO
Zweiter: All-Flash-Speicherreihe INVICTA von WHIPTAIL
X-IOs Hyper-ISE verbindet Flash-SSDs (Solid-State-Drive) und Festplatten (HDD) zu einem einzigen Speicherpool, was das ideale Gleichgewicht zwischen Preis, Leistungsfähigkeit und Kapazität schafft. Das Speichersystem verwendet patentierte CADP-Software (Continuous Adaptive Data Placement), um das E/A-Verhalten der Anwendung(en) zu analysieren und in Echtzeit Hotspot-Daten auf die SSD zu schreiben, wenn messbare Leistungsanstiege erreicht werden. Falls nicht, bleiben die Daten auf der kostengünstigeren Festplatte, um zu gewährleisten, dass die SSDs vollständig optimiert werden und für leistungsgetriebene Daten verfügbar sind. Durch Schaffung der perfekten Beziehung zwischen SSD und Festplatte kann dies All-Flash-Systemen bei 25 % der Kosten gleichkommen oder jene sogar übertreffen.
Energie- und Effizienzprodukt des Jahres
Gesponsert von Datacentre Alliance
Gewinner: NexteriaOne
Zweiter: EnergySwitch PDU von Racktivity
NextiraOne kümmert sich als Berater, Entwerfer, Entwickler und Gestalter um jeden Aspekt des Rechenzentrums. Das Unternehmen schafft Rechenzentren für die technologiezentrischen Geschäfte von Morgen. Seine Experten arbeiten eng mit seinen Kunden zusammen, prüfen ihre Immobilien- und Datenanforderungen und schauen ins Herz ihrer Arbeitspraktiken und ihres Benutzerbedarfs. NextiraOne kreiert dann den idealen, flexiblen Mix aus Lösungen und Dienstleistungen und liefert ein Rechenzentrum, welches das Geschäft ermöglicht, unterstützt und umsetzt.
DCS-Branchenauszeichnung
Gewinner: Interxion
Jedes Jahr möchte Angel einen bedeutenden Beitrag zur Branche bzw. eine außergewöhnliche Errungenschaft in der Branche würdigen. Über diese Auszeichnung stimmen nicht die Leser der Veröffentlichungen ab, sondern sie beruht auf den Meinungen des Herausgebers und der Redaktion. Interxion gewinnt die Branchenauszeichnung 2013 für seine Leistungen bei der Bereitstellung Carrier-neutraler Rechenzentren, die von jedem Hardware-, Software- und Netzwerkanbieter unabhängig sind. Mit einem Portfolio von Rechenzentren in 11 Ländern in ganz Europa ist Interxion Anbieter einer Auswahl an 450 Betreibern und 18 Internet-Knoten. Interxion bietet branchenführende Dienstleistungen an, die auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten sind. Das Unternehmen ist zudem wegweisend in Sachen Aufrechterhaltung des Designs, der Bauart und des Betriebs, was zu fortwährend nachhaltigen und innovativen Lösungen führt, die den CO2-Fußabdruck schmälern.
Bilder und weitere Informationen über die DCS-Preisverleihung 2013 finden Sie auf www.dcsawards.com