- Neue Big-Data-Analytics-Plattform HAVEn kombiniert HP-Technologien und wichtige Brancheninitiativen
- Neue Produkte und Services erleichtern den Einstieg in Big Data
Die erste integrierte Lösung auf Grundlage von HAVEn ist HP Operations Analytics. Diese Big-Data-Lösung für das Rechenzentrum analysiert große Mengen unterschiedlicher IT-Daten, um Applikations- und Infrastrukturprobleme zu vermeiden oder über intelligente Analyseverfahren schnell zu erkennen und zu lösen. Unternehmen können so kostspielige Ausfallzeiten verhindern. Zudem bringt HP zwei neue Softwareprodukte für Big-Data-Einsteiger.
Laut einer Studie im Auftrag von HP (1) wollen fast 60 Prozent der befragten Unternehmen dieses Jahr mindestens zehn Prozent ihres Innovations-Budgets für Big Data verwenden. Die Studie zeigt allerdings auch, dass mehr als ein Drittel der Unternehmen bereits mit einem Big-Data-Projekt gescheitert sind. HPs überarbeitetes Big-Data-Portfolio umfasst Dienste und Lösungen, die dabei helfen, solche Projekte erfolgreich umzusetzen. Es ermöglicht Unternehmen, die ständig zunehmende Menge vielfältiger und sensibler Daten schnell zu verarbeiten - etwas, woran Big-Data-Projekte oftmals scheitern.
"Mit Big Data können Unternehmen und Behörden alle ihre Informationen - interne wie externe -auswerten, und zwar in Echtzeit. Das beschleunigt die Entscheidungsfindung enorm und hilft ihnen dabei, besser auf die Bedürfnisse von Kunden und Bürgern einzugehen", sagt George Kadifa, Executive Vice President, Software, HP. "HPs umfassende Big-Data-Plattform und das umfassende Produktportfolio unterstützen Unternehmen und Behörden dabei, Big-Data-Lösungen effektiv einzusetzen."
HAVEn: Eine einheitliche Analytics-Plattform für Big Data
Die neue Plattform HAVEn (HAVEn steht für die Kombination aus Hadoop, Autonomy, Vertica und Enterprise Security) nutzt Analytics-Software, Hardware und Dienste von HP, um neue Anwendungen und Lösungen für die Analyse von großen strukturierten und unstrukturierten Datenmengen zu entwickeln. Die Plattform:
- ist anbieterunabhängig durch eine offene Architektur, die ein breites Spektrum an Analytics-Werkzeugen unterstützt;
- unterstützt unterschiedliche Virtualisierungs-Technologien wie beispielsweise VMware, Amazon und OpenStack sowie unterschiedliche Delivery-Modelle wie Private, Managed oder Public Cloud;
- unterstützt optimierte Hardware-Lösungen wie beispielsweise Hadoop, HP AppSystem for Vertica oder HP AppSystem for Apache Hadoop;
- liefert über 700 Schnittstellen, um die Informationen aus strukturierten, halbstrukturierten und unstrukturierten Daten zu einhundert Prozent nutzbar zu machen.
Zudem bietet HP neue Funktionen, mit denen Unternehmen ihre eigenen Big-Data-Lösungen aufbauen und betreiben können.
Relevante Informationen in großen Datenmengen identifizieren
Die erste integrierte Lösung für Big Data Analytics auf Grundlage von HAVEn ist HP Operations Analytics. Die Lösung baut auf der HP-Vertica-Analytics-Plattform auf, einer robusten, skalierbaren Analytik-Software, mit der sich große Bestände an Maschinendaten in Echtzeit auswerten lassen. Zudem nutzt sie unterschiedliche HP-Technologien wie den HP ArcSight Logger und Produkte aus der Software-Suite HP Business Service Management und integriert sich mit Lösungen von Drittanbietern.
HP Operations Analytics ermöglicht Einblicke in alle Aspekte des IT-Betriebs. Die Lösung erfasst, verwaltet und analysiert riesige Ströme an IT-Betriebsdaten. Das versetzt Unternehmen in die Lage, hohe Service-Level zu gewährleisten.
Mit HP Operations Analytics erhalten Anwender:
- die Fähigkeit, Probleme in komplexen IT-Umgebungen schnell zu entdecken, zu priorisieren und zu beheben;
- Einblicke in den IT-Betrieb durch grafische Analyse-Darstellungen, leistungsfähige IT-Suchfunktionen und Troubleshooting-Assistenten;
- eine Konsole zur Betrachtung und Auswertung strukturierter und unstrukturierter Daten aus verschiedenen Quellen (HP-Systeme ebenso wie Systeme anderer Hersteller).
HP erleichtert den Einstieg in Big Data
Darüber hinaus hat HP zwei weitere Produkte angekündigt, die Nutzern den Einstieg in die Big-Data-Welt erleichtern:
- HP Vertica in der Community-Version - eine Software zum kostenlosen Download, die die Funktionen der HP Vertica Analytics Platform Enterprise Edition unverbindlich und ohne zeitliche Begrenzung anbietet. Nutzer können damit bis zu einem Terabyte an Daten analysieren, bevor sie in eine Unternehmens-Lizenz investieren müssen.
- HP Autonomy Legacy Data Cleanup - eine Information-Governance-Lösung, die Bestandsdaten im Unternehmen analysiert und bewertet: Nützliche Informationen verbleiben im Unternehmen, veraltete oder unnütze Daten werden gelöscht. Das senkt Kosten und reduziert Risiken für die Unternehmen.