Der indirekte Vertrieb von Dell ist in der Schweiz im Jahr 2012 stark gewachsen. So konnte das Team um Stephan Mühlemann, Channel-Chef von Dell in Österreich und der Schweiz, die Zahl der Reseller in der Eidgenossenschaft um rund 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöhen. Massiv gestiegen ist das Storage-Geschäft im Channel. Der Umsatz von Dell hat sich in diesem Bereich nahezu verdoppelt. Mit Hilfe seiner Partner konnte das IT-Unternehmen ausserdem seinen Anteil am Schweizer Server-Markt leicht vergrössern.
"Die Dell-Distribution in der Schweiz hat sich inzwischen fest etabliert, und wir sehen weiteres Wachstumspotenzial", sagt Roger Pendt, Teamleiter Einkauf Notebook & PC beim Dell-Distributor Alltron in Mägenwil. "Deshalb begrüssen wir es sehr, dass das Unternehmen künftig noch vermehrt in den Channel investieren will."
"Der End-to-End-Ansatz unseres Partners Dell wird in seinen aktuellen Lösungen deutlich sichtbar", meint Daniel Stadelmann, Geschäftsführer beim Luzerner Systemintegrator wedoit. "Davon profitieren wir in unseren Projekten ganz erheblich."
Gemeinsam mit seinen Resellern plant Dell für das laufende Jahr, die Präsenz in den mittelständischen Unternehmen der Schweiz deutlich auszubauen. Dazu wird das Unternehmen über seine Channel-Partner in den nächsten Monaten eine umfangreiche Mittelstands-Kampagne starten.