DEVK entscheidet sich in Kfz-Sparte für drebis

Mandatsbeauftragungen und Schadenkommunikation laufen ab sofort über Softwareplattform von adesso

In der Kfz-Versicherungs-Sparte setzen die DEVK Versicherungen in der Kommunikation mit Anwaltskanzleien zusätzlich zu den herkömmlichen Wegen auf ein neues System: Mandatsbeauftragungen, Ermittlungsakten und Schadeninformationen können jetzt auch über die Softwareplattform drebis des IT-Dienstleisters adesso ausgetauscht werden. Über 360 Anwaltskanzleien, mit denen der Versicherungskonzern zusammenarbeitet, profitieren davon. Unterlagen, die bisher auf dem Papierweg versendet wurden, werden über drebis schnell und sicher elektronisch übertragen.

Für Kfz-Versicherungen sind die in Akten enthaltenen Zeugenaussagen und Schadenshergangsschilderungen zur Haftungsprüfung von großer Bedeutung. Versicherungen dürfen sich aber nicht selbst vor Gericht vertreten, sondern müssen einen Anwalt mit der Beschaffung der Akten beauftragen. In der Kommunikation zwischen Versicherung und Anwaltskanzleien wurde bisher hauptsächlich auf Briefe und Faxe gesetzt. Ein Informationsfluss, der den Verantwortlichen der DEVK angesichts moderner Datenübertragungsmöglichkeiten und integrierter Anwaltssoftwarelösungen nicht mehr zeitgemäß erschien.

Innerhalb des Konzerns hatte die DEVK Rechtsschutz-Versicherungs-AG bereits positive Erfahrungen mit dem Schadenmanagementsystem drebis gemacht. Das von adesso entwickelte und betriebene System optimiert den Austausch von Dokumenten und Daten. Die Lösung unterstützt den GdV-Datensatz und ist an das GdV-Schadennetz angebunden. drebis kann über individuelle Schnittstellen oder Web-Services mit Versicherungssystemen und Anwaltssoftwarelösungen kommunizieren. So sorgt die Plattform für eine reibungslose und medienbruchfreie Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Dabei genügt das System dank moderner Verschlüsselungstechniken allen Sicherheitsstandards.

"Akten und Dokumente in Papierform zu verschicken und zu bearbeiten, gehört der Vergangenheit an", so Rechtsanwalt Felix Schreiber LL.M., Produktmanager von drebis bei der adesso AG. "Dank drebis werden diese bei den DEVK Versicherungen nun elektronisch in die Rechtsanwaltskanzlei übertragen. Über die Plattform haben die Kanzleien und der Versicherer nun einen direkten Draht zueinander."

TXP has partnered with Otera to support the deployment of AI decision agents in UK mid-market...
Apex Computing has achieved a third Microsoft Solutions Partner designation, adding Microsoft...
Dynatrace announces acquisition of Bindplane to help strengthen its observability capabilities and...
Infosys and Harness have entered a strategic partnership to integrate AI into software delivery,...
Emerson Electric has updated its Guardian Digital Platform with additional AI capabilities and...
The National Geographic Society is collaborating with AWS to digitise and centralise its media...
CirrusHQ appoints Matt Smith as Head of Sales to support its cloud partnerships and organisational...
Argos99, launched by Fenix24, is a SaaS platform designed to support cyber resiliency and...