Auch Anbieter kommerzieller Rechenzentren zeigten bei ihrer Suche nach einer konsolidierten Backup- und Archivierungslösung erhöhtes Interesse. Lattus ermöglicht Nearline-Zugriff auf archivierte Daten in einer extrem robusten, skalierbaren und kostengünstigen Disk-basierten Lösung, ohne dass ein Hardware-Austausch nötig ist: das „Forever Disk“-Archiv
Kunden, die die Performance von Lattus überprüfen möchten, ohne direkt in eine eigene Infrastruktur investieren zu müssen, bietet Quantum eine alternative Option: Lattus wird in den hochmodernen SuperNAP-Rechenzentren von Switch installiert. Dort können Kunden die Objektspeicher-Technologie einem intensiven Proof of Concept (POC)-Testing in der Cloud unterziehen.
Daten gewinnen für Kunden immer mehr an Wert. Daher werden sie immer länger vorgehalten – auf unbestimmte Zeit. Traditionelle Disk-Architekturen können die steigenden Anforderungen an Zugang und Verfügbarkeit der Daten sowie Kosteneffizienz nicht mehr erfüllen. Bei wachsenden Datenmengen nimmt das Risiko von Disk-Fehlern und Systemausfällen zu; die Integration von neuen Prozessoren oder Disk-Technologien erfordert oftmals eine geplante Ausfallperiode oder einen Hardware-Austausch. Beides ist jedoch mit höheren Betriebs- und Verwaltungskosten verbunden.
Lattus Object Storage überwindet diese Einschränkungen durch:
Neues Lattus-Modell
Das neue, kleinere Lattus-Modell von Quantum beginnt bei 126 TB an nutzbarer Kapazität und bietet die gleichen Vorteile wie größere Lattus-Modelle. Kunden, deren Bedarf an Daten zunimmt, können ein nahtloses Upgrade auf Lattus-Systeme mit größerer Kapazität durchführen.
Die Lösungen Lattus-X und Lattus-M von Quantum sind in Konfigurationen mit geringer Kapazität für Big-Data-Kunden erhältlich. Lattus-X bietet Multi-Petabyte Object Storage mit NAS-Zugriff. Die Lösung ist ideal für räumlich verteilte Arbeitsgruppen, die große Datenbestände teilen und kostengünstig archivieren müssen; und die zugleich schnelles Ingest und schnelle Bereitstellung benötigen. Lattus-M integriert automatisches, regelbasiertes Tiering und Archivierungsfunktionen des StorNext Storage Managers mit der Object Storage-Technologie.
Für kommerzielle Anbieter von Rechenzentren bietet Lattus ein Disk-basiertes Archiv mit hoher Lebensdauer sowie Funktionen zu Selbstheilung und Multi-Site-Schutz. Eine separate Backup-Infrastruktur ist mit Lattus nicht mehr notwendig, was zu deutlichen Einsparungen der Kosten für Backups sowie deren Verwaltung führt. Darüber hinaus können Kunden mit Lattus Daten von teuren, primären NAS-Systemen auf ein Nearline Disk-Archiv Tier migrieren. Dies reduziert die Nutzung des primären Speichers, und gewährleistet die notwendige Verfügbarkeit und Zugänglichkeit der Daten bei deutlich geringeren Kosten.
Lattus bei den SuperNAPs
Quantum wird Lattus nächsten Monat in den SuperNAP-Rechenzentren in Las Vegas installieren. Die SuperNAPs werden von Switch betrieben, einem führenden globalen Anbieter für Kollokation, Konnektivität, Cloud- und Content-Ökosysteme.
Unternehmen, die den Einsatz von Lattus planen, können schnell und einfach Cloud-basierte POC-Tests in den SuperNAP-Rechenzentren durchführen; ohne auf das dafür erforderliche Equipment und Ressourcen zu warten, noch die Kosten für einen POC-Test im eigenen Unternehmen tragen zu müssen. Kunden können diese Tests effizienter absolvieren und erfahren, wie Lattus ihren Anforderungen entsprechend am besten genutzt werden kann. Software- und Channel-Partnern wird Quantum die Möglichkeit geben, die SuperNAPs für die Integration und Tests ihrer Lösungen zu nutzen.
Zitate
Janae Stow Lee, Senior Vice President, Filesystem und Archive bei Quantum:
„Wir haben Lattus entwickelt, damit Kunden den Wert ihrer wachsenden Big Data-Archive in vollem Umfang nutzen können. In den vergangenen sechs Monaten haben wir mit Anwendern gesprochen, die zwar einen geringeren Einstiegsbedarf haben, die aber dennoch von Object Storage profitieren wollen. Außerdem sehen wir eine generelle Notwendigkeit, es Anwendern so einfach wie möglich zu machen, Object Storage-Lösungen zu testen, zu bewerten und zu implementieren. Unsere heutigen Ankündigungen stehen für unser Engagement, das Feedback unserer Kunden in unsere Produktentwicklung und Vertrieb einzubeziehen.“
David Hekimian, Gründer und CEO von TechAccelerator:
"Die Möglichkeit, Object-Storage-Lösungen in vollem Umfang zu testen, ist der Schlüssel für die Einführung beim Kunden. Allerdings sind die Sicherung des dafür notwendigen physischen Raumes, der Netzwerk-Bandbreite und Stromversorgung sowie Kühlung und Management-Ressourcen, um einen vollständigen POC-Test vor Ort durchzuführen, für die meisten einfach nicht machbar. Die SuperNAPs sind der ideale Weg, um diese Herausforderung zu meistern. Kunden können ihre System-Prüfung ohne Komplikationen durchführen. Sowohl die Erweiterung der Lattus-Produktfamilie als auch die Entscheidung SuperNAPs einzusetzen, unterstreichen die Führungsposition von Quantum im Bereich Object Storage."
Weiterführende Informationen