Neues Firmware Release für Dell-Switches

Mit dem Firmware Release FTOS 9.2 aktualisiert Dell das Betriebssystem seiner Netzwerk-Switches. Das neue Release unterstützt die wichtigsten Komponenten der Active-Fabric-Architektur von Dell und vereinfacht die gesamte Netzwerk-Administration

Dell FTOS ist das Betriebssystem der Dell Netzwerk-Switches und bildet die Basis des Dell-Portfolios für Rechenzentrumsnetzwerke. FTOS wurde in anspruchsvollen Rechenzentrumsumgebungen auf Sicherheit gegen externe Angriffe geprüft und stellt konsistente Leistung und vorhersehbare Prozesse bereit. Es bietet eine einheitliche Schnittstelle für alle Netzwerk-Switches von Dell, was die Administration vereinfacht und die Gesamtbetriebskosten der Netzwerkinfrastruktur erheblich reduziert.

Mit dem neuen Firmware Release FTOS 9.2 sorgt Dell für eine verbesserte Unterstützung der Protokolle VLT (Virtual Link Trunking) und IPv6, eine Optimierung der Prozeduren und des Managements der Switches. Das neue Betriebssystem FTOS 9.2 unterstützt die Switch-Plattformen S4810, S4820T, Z9000 sowie die Blade Switches MXL und I/O Aggregator und damit die wichtigsten Komponenten der Dell-Active-Fabric-Architektur, mit der Unternehmen flexible und hochverfügbare Rechenzentrumsnetzwerke betreiben können. Durch das einheitliche Betriebssystem wird die Verwaltung des gesamten Netzwerks vereinfacht. Integrierte Programmierschnittstellen in FTOS sorgen für eine reibungslose Integration der Geräte in Netzwerkverwaltungssysteme wie den Dell Active Fabric Manger (AFM).

FTOS 9.2 optimiert außerdem die Integration von iSCSI und unterstützt dabei das Monitoring von iSCSI-Sessions in einem VLT-Kontext. Das Session-Monitoring wird nun über das gesamte VLT-System synchronisiert und bietet eine ausfallsichere Überwachungsfunktion über alle VLT-Knoten. Das entsprechende Optimierungspaket ist für iSCSI-Storage-Arrays von Dell EqualLogic und Dell Compellent verfügbar.

Bereits seit der Version 9.1 ist OpenFlow zur Unterstützung von SDN-Lösungen in FTOS integriert. Die Interoperabilität der Switches S4810, S4820T, Z9000 und MXL mit den Controllern von Big Switch ist getestet, so dass Anwender hier auf validierte Lösungen mit Applikationen wie "Big Virtual Switch" und "Big Tap" zurückgreifen können.

IONOS partners with Emma in hopes to enhance European multi-cloud solutions, providing sovereignty,...
Snowflake announce plans to acquire Observe, aiming to enhance their AI Data Cloud with...
Mastercam has expanded its Nordic operations by acquiring Advanced Mechanical Engineering AB,...
JumpCloud has acquired MacSolution, adding expertise to its IT management operations, especially in...
Formula 1 embraces Lenovo cooling technology to boost sustainability and performance in broadcast...
VOSS expands enterprise collaboration capabilities with AI, security, and monitoring tools.
Frore Systems highlights the AirJet Mini G2 as a solid-state cooling solution aimed at managing...
Infosys teams up with AWS to enhance enterprise capabilities using generative AI, with a focus on...