HP Vertica Crane wirft Licht auf "dunkle Daten"

Neue Vertica-Analytics-Plattform vereinfacht Analyse neu aufkommender Datentypen, erhöht Sicherheit und bietet bessere Hadoop-Integration

HP hat die Version 7 seiner Plattform HP Vertica Analytics unter dem Namen "Crane" angekündigt. Die Big-Data-Analytics-Lösung ermöglicht es Unternehmen, geschäftlichen Nutzen aus unterschiedlichen neu aufkommenden Datentypen zu ziehen. Sie erleichtert die Untersuchung und Auswertung semistrukturierter Daten. Zudem bringt sie eine verbesserte Integration in Hadoop sowie nochmalige Verbesserungen bei Anwendungssicherheit und Leistung.

Obwohl die meisten Unternehmen das Potenzial von "Big Data" lange erkannt haben, ist es für viele noch schwer, Muster in großen Mengen semistrukturierter Daten zu erkennen. Solche Daten stammen meist aus Quellen wie Social Media, Web Logs oder den Sensoren des "Internets der Dinge". Weil sie sich nur schwer in herkömmliche Data-Warehouses und Analytik-Systeme laden und verarbeiten lassen, werden sie von vielen Unternehmen gar nicht genutzt - und bleiben deshalb "dunkle Daten".

HP Vertica Crane löst das Problem der "dunklen Daten" mit der neuen HP Vertica "Flex Zone". Diese neue Lösung erlaubt es Unternehmen, schnell wachsende Mengen semistrukturierter Daten zu laden, zu untersuchen und direkt zu verwerten.

"Jede Organisation will neu entstehende Datentypen nutzen, um Erkenntnisse zu gewinnen. Aber herkömmliche Analyse-Produkte müssen diese Daten zunächst in strukturierte Form bringen - das ist Ressourcenverschwendung", sagt Colin Mahony, Vice President und General Manager Vertica, HP. "Die neuen Features der HP-Vertica-Analytics-Plattform bringen schnell Licht in ,dunkle Daten' - und erschließen so den Geschäftsnutzen von großen Mengen strukturierter und unstrukturierten Daten."

HP Vertica Crane bietet Auto-Schemata: Diese machen das Programmieren umfangreicher Schemata vor dem Laden oder Auswerten von Daten überflüssig. Die neue Version verfügt zudem über sogenannte "One-Click-Schemata" für das Erstellen von Hochleistungs-Auswertungen je nach Bedarf. Damit können Anwender Datenbestände untersuchen und Informationen visualisieren, ohne auf die Unterstützung von IT-Spezialisten und deren Umwandlungs- und Auswertungswerkzeuge warten zu müssen.

Die HP-Vertica-Analytics-Plattform unterstützt eine ganze Reihe von Industrie-Standard-Werkzeugen für Business Intelligence und Visualisierung. Mit diesen können Anwender eine Vielzahl hochleistungsfähiger Dashboards erstellen, um Muster in einem großen Spektrum strukturierter und unstrukturierter Daten zu erkennen und zu interpretieren.

Version 7 mit besserer Navigation und besserer Compliance-Unterstützung für schnellere Einsparungen Daten, die im Hadoop Distributed File System (HDFS) gespeichert werden, eignen sich zwar hervorragend für das Gewinnen von geschäftsrelevanten Erkenntnissen. Mit herkömmlichen Datenbank-Systemen lassen sie sich aber nur unter großem Aufwand nutzen - bei vergleichsweise hohen Kosten. HP Vertica Crane bietet Nutzern dagegen die "SQL-auf-Hadoop"-Umgebung mit den meisten quelloffenen Komponenten, die derzeit am Markt erhältlich ist. Anders als andere Big-Data-Plattformen läuft HP Vertica mit allen gängigen Hadoop-Distributionen. Das gewährleistet ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit über eine große Bandbreite an Datentypen und -quellen hinweg.

HP Vertica Crane unterstützt auch die Integration mit HCatalog, Hadoops Tabellen- und Speichermanagement. Diese Integration beschleunigt das Laden von Daten aus Hadoop und daran anschließend hochleistungsfähige Analysen in Vertica.

HP Vertica Crane bietet Unternehmen zudem:

Ein neues Java Software Development Kit (SDK). Es ergänzt die bereits bestehende Unterstützung für C, C++ und die Statistik-Sprache R und ermöglicht es Kunden, bereits vorhandene Analytik-Features zu erweitern und zu ergänzen.

Unterstützung des Kerberos-Protokolls für die Netzwerkauthentifikation für alle HP-Vertica-Datenbanktreiber, einschließlich HDFS-Connector. Das ermöglicht es Anwendern, strengste Datensicherheits- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

Ein neues Amazon-Machine-Image (AMI), das Cloud-Bereitstellungen vereinfacht. Das Image enthält Cloud-Skripte für das agile Cluster-Management von Amazon-EC2-Umgebungen.

Zugang zur MyVertica-Community. In dieser stellen Community-Mitglieder, Kunden und Partner eine Reihe von Plattform-Features und -Verbesserungen zur Verfügung.

Die HP-Vertica-Analytics-Plattform ist eine Schlüsselkomponente der "HP HAVEn Big Data Analytics Platform". Mit dieser Plattform können HPs Kunden und Partner Big-Data-Anwendungen für die schnelle Verwertung großer Datenmengen entwickeln und bereitstellen. HP HAVEn umfasst Technologien wie HP Autonomy IDOL, HP Vertica, HP ArcSight Enterprise Security Manager und HP ArcSight Logger sowie Schlüsseltechnologien anderer Hersteller wie beispielsweise Hadoop.

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...