Hitachi und SAP erweitern Zusammenarbeit mit neuen Angeboten und gemeinsamer Marschroute

Anwender profitieren durch Integration der Hitachi-Produkte und –Services mit SAP HANA – globales OEM-Abkommen unterzeichnet

  • 10 years ago Posted in

Hitachi Data Systems, Tochterunternehmen von Hitachi Ltd., und die SAP AG bauen ihre globale strategische Allianz aus: Beide Unternehmen unterzeichneten eine weltweite Vereinbarung, in Folge derer HDS als Original Equipment Manufacturer (OEM) SAP HANA anbieten wird. Die Zusammenarbeit wird sich über Innovationen im Bereich Technologie sowie gemeinsame Sales- und Marketing-Aktivitäten erstrecken. HDS und SAP werden zudem die gegenseitige Integration in den Bereichen Cloud, der SAP-Echtzeit-Datenplattform und beim High-Performance-Computing weiter vorantreiben.

Das globale OEM-Abkommen ermöglicht HDS, noch umfassendere Rechenzentrumslösungen auf Enterprise-Niveau anzubieten. Im Zentrum steht dabei das SAP NetWeaver Business Warehouse (BW) auf Basis von SAP HANA, das so erstmals im Rahmen einer OEM-Vereinbarung angeboten wird. Die engere Integration ermöglicht es Anwendern, bei Beschaffungen auf eine einzige, zentrale Plattform zu setzen: Neben der Unified Compute Platform bietet HDS die Software sowie Managed Services an. Die Skalierbarkeit der Lösung ist so ohne Einbußen bei Leistung oder einem Mehr an Komplexität möglich. Die UCP for SAP HANA verarbeitet dabei fünfmal mehr Daten als andere Angebote und bietet Anwendern so Performance-Vorteile bei Transaktionen und Analyse.

Vielfältige Einsatzszenarien

Die Zusammenarbeit gibt Kunden von SAP, Hitachi und HDS die Möglichkeit, Lösungen passgenau mit Blick auf SAP HANA, Speichervirtualisierung, Cloud Computing, Enterprise Ressource Planning (ERP) und Information Lifecycle Management (ILM) zu etablieren. Die Anbieter erwarten, dass insbesondere auf Kostenseite Vorteile auftreten, sowohl bei der Anschaffung als auch im laufenden Betrieb. Darüber hinaus werden die Verfügbarkeit und Disaster-Toleranz zunehmen.

„Die Ankündigung steht für ein neues Level der Zusammenarbeit mit Hitachi und HDS. Sie unterstreicht das Engagement mit unseren Partnern im Bereich Innovationen zum Wohle unserer Kunden“, sagt Steve Lucas, President SAP Platform Solutions. „Über die erweiterte Kooperation werden Anwender noch einfacher die Vorteile von SAP HANA nutzen können. Sie werden eine enger integrierte Lösungslandschaft für mehr Innovationsfähigkeit erhalten. Kosten werden ebenso sinken wie die ‚Time to Market‘.“

Unternehmen in vielen Industrien – etwa Versicherungen, Consumer und Handel sowie Online-Händler – können nun die Nutzung von SAP HANA auf der Hitachi UCP forcieren. Vorkonfigurierte Soft- und Hardware senken dabei die Implementierungszeit.

„Wir sind natürlich begeistert von dieser Bekanntmachung, aber am meisten werden unsere gemeinsamen Kunden profitieren“, freut sich Michael Heitz, Vice President und General Manager bei Hitachi Data Systems in Deutschland. „HDS kann nun eine noch tiefer integrierte Data-Center-Lösung anbieten, die fünfmal so leistungsfähig ist wie vergleichbare Angebote von Mitbewerbern und damit auch komplexesten Anforderungen gerecht wird. Gleichzeitig senken wir den ‚Data Center Footprint‘ und die Anforderungen bei Ressourcen. Die erweiterte Zusammenarbeit mit SAP wird sich positive auf OPEX und CAPEX – also Betriebs- und Kapitalkosten – bei Anwendern auswirken. Sie ebnet auch den Weg für künftige Innovationsprojekte beider Unternehmen.“

„SAP und Hitachi arbeiten seit über 20 Jahren als Partner zusammen. Wir freuen uns, diese Kooperation nochmals zu erweitern, vor allem auf die extrem leistungsfähigen SAP HANA-Plattformen“, sagt Akinobu Shimada, General Manager, IT Platform Business Strategy und Planning Operation, Information & Telecommunication Systems Company, Hitachi, Ltd. „Die Partnerschaft mit SAP war stets sehr erfolgreich. Mit der Ausdehnung eröffnen wir gemeinsam viele Vorteile für neue und bestehende Anwender.“

53% of Tech Companies Integrate Cloud Solutions With AI, According to Survey of IT Decision-Makers
New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...