Mirantis, der Pure-Play Open-Stack-Anbieter Nummer Eins, gibt heute bekannt, dass bereits mehr als 200 Unternehmen und Organisationen weltweit das Mirantis Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für OpenStack nutzten, um ihre IT-Mitarbeiter als OpenStack-Cloud-Operatoren auf der Plattform ihrer Wahl zu schulen und zu zertifizieren.
Die Mirantis Zertifizierung für OpenStack (MCA-100) ist insofern einzigartig, als sie Infrastruktur-Experten die Fähigkeit bescheinigt, anbieterunabhängige OpenStack-Umgebungen nutzen und betreiben zu können, die nicht an eine bestimmte OpenStack-Distribution gebunden sind. Experten, die die Zertifizierung erhalten, sind in der Lage, eine OpenStack-Umgebung zu konfigurieren, die sich über verschiedene Betriebssysteme des Host-Computers (RHEL, Ubuntu und CentOS), Virtualisierungstechnologien (KVM, vSphere), Speicher-Backends (Ceph, NetApp, EMC) und Netzwerk-Topologien erstreckt.
„Die MCA-100-Prüfung unterscheidet sich positiv von den strengen Zertifizierungen, wie VCP und CISSP“, sagt Ramiro Salas, Technologiespezialist bei VMware, der vor Kurzem seine MCA-100-Zertifizierung abgeschlossen hat. „Die technologische Unabhängigkeit, zu der sich Mirantis bekennt, spiegelt sich in der Prüfung exakt wieder und ich kann den Kurs sehr empfehlen.“
Unternehmen, die von Mirantis’ Schulung und Zertifizierung für OpenStack profitieren, sind Branchenführer in unterschiedlichen Bereichen wie Telekommunikation, Technologie, Finanzdienste, Beratung und Handel, dazu gehören Unternehmen wie Accenture, AT&T, Booz Allen, Charles Schwab, Expedia und JP Morgan.
„Die MCA-100 war eine anspruchsvolle Prüfung, die sich über ein breites Spektrum an Technologien von einzelnen OpenStack-Komponenten bis zu Anwendungen und Betrieb erstreckte“, sagt Steven Sonnenberg, Solution Consultant bei Hitachi Data Systems. „Zur Vorbereitung nutzte ich das von Mirantis zur Verfügung gestellte Material zusammen mit ihrer eigenen geschützten OpenStack-Dokumentation. Ich nahm auch am Mirantis Bootcamp-Training teil, von dem ich persönlich sehr profitiert habe, und das ich zur allgemeinen OpenStack-Schulung wärmstens empfehlen kann.”
Die Zertifizierungsprüfungen werden an allen 700 Kryterion-Standorten in über 100 Ländern angeboten. Krytrion ist seit 2011 Weltmarktführer auf dem Gebiet der Entwicklung und Durchführung von Prüfungen. Darüber hinaus können Experten mithilfe der Kryterion Online-Beaufsichtigungsmethode zu Hause oder am Arbeitsplatz zertifiziert werden.
Vor der Zertifizierungsprüfung können sich Einzelpersonen mithilfe der OpenStack Bootcamp-Kurse von Mirantis (in wahlweise zwei oder drei Tagen) vor Ort mehr mit dem Umgang mit OpenStack vertraut machen, die Teilnahme am Mirantis-Kurs ist jedoch keine Voraussetzung für die Anmeldung zu einer Zertifizierungsprüfung.
Mirantis verfolgt einen einzigartigen Schulungsansatz und legt dabei Wert auf eine praxisorientierte, problemlösende Methodologie. Nahezu drei Viertel der von Mirantis gebotenen Schulung sind praktischer Art mit dem speziellen Ziel, die Ingenieure in die Lage zu versetzen, sich von Grund auf mit OpenStack-Verbreitung zu beschäftigen. Die Betonung der Praxis bei der OpenStack- Schulung von Mirantis wird durch ausgewählte Unterrichtsstunden in Schulungsräumen ergänzt, deren Ziel es ist, den Schulungsteilnehmern das Verständnis für die konzeptionelle Untermauerung der OpenStack-Anwendung zu erleichtern.