Die neue Software HP 3PAR Online Import unterstützt ab Juni 2014 die Datenmigration von EMC VNX-(1) sowie EMC CLARiiON CX4-Arrays auf HP 3PAR StoreServ Storage. Kunden können so alte Speicherinfrastrukturen schnell und einfach modernisieren und mit HP EVA Storage, EMC VNX-(1) sowie EMC CLARiiON CX4 Plattformen selbst migrieren, ohne dabei Dienstleistungen oder externe Hardware-Appliances in Anspruch nehmen zu müssen. Das spart Zeit und Kosten.
Der Einzug von Virtualisierung, Cloud Computing und IT-as-a-Service in Rechenzentren führt zu unvorhersehbarem Speicherbedarf. Dies beeinträchtigt Agilität und Effizienz von Unternehmen. Für einen Wechsel auf ein neues Speichersystem sind zudem meist eine ressourcenintensive Planung, veränderte Verwaltungsprozesse und eine Datenmigration nötig.
Um Hindernisse bei der Speicher-Modernisierung zu umgehen, können Kunden mithilfe der Software HP 3PAR Online Import Daten jetzt einfach von EMC VNX- und EMC CLARiiON CX4-Systemen auf jedes Array der HP 3PAR StoreServ 7000-Serie, der 10000-Serie oder All-Flash 7450 migrieren. Die nutzerorientierte Migrationslösung ermöglicht Upgrades von EMC-Arrays auf HP 3PAR StoreServ Storage, ohne dass Host-Ressourcen, spezielle Host-Software oder zusätzliche Hardware-Appliances benötigt werden. So beeinträchtigt die Datenmigration mit 3PAR Online Import laufende Anwendungen kaum. Sie lässt sich schneller umsetzen als mit anderen Methoden.
Die letzte Generation von EMC VNX-Arrays - oder VNX2 - nutzt ein Betriebssystem, das von früheren VNX-Modellen nicht unterstützt wird. Der Upgrade-Pfad von einem VNX-Array der ersten Generation auf VNX2 umfasst die Migration sämtlicher Daten. Sollen EMC VNX- und CLARiiON CX4-Arrays durch VNX2 ersetzt werden, sind dafür 40 bis 80 Prozent mehr Befehle notwendig als beim Upgrade auf HP 3PAR StoreServ (2). Außerdem werden entweder Werkzeuge für die Datenmigration benötigt, die Host-Ressourcen brauchen und die Leistung der laufenden Anwendungen (3) beeinträchtigen, oder kostspielige zusätzliche Hardware-Appliances (4).
"IT-Verantwortliche sollen das Unternehmen agiler und effizienter steuern und werden gleichzeitig mit fragmentierten und komplexen Speichervorsystemen konfrontiert", sagt David Scott, Senior Vice President und General Manager Storage bei HP. "HP 3PAR StoreServ Storage verfügt über Funktionen, die EMC VNX nicht bietet. HP vereinfacht nun die Datenmigration und bietet EMC-Kunden so eine bezahlbare Tier-1-Speicher -Lösung."
Geringere Kosten für Speicher-Modernisierung und Datenmigration
Laut Industrieanalysten und gemäß einer jüngst vom US-amerikanischen Analystenhaus Wikibon veröffentlichten Studie ist die Datenmigration seit jeher eine Herausforderung für Kunden. Neue Arrays amortisieren sich im Durchschnitt erst nach fünf Monaten und die Kosten für die Migration betragen mehr als die Hälfte des initialen Anschaffungspreises des Arrays selbst (5).
Damit Kunden ihre Kosten für Speichersysteme reduzieren können, sorgt die Software HP 3PAR Online Import dafür, dass HP 3PAR Gen4 ASIC eine effiziente, lineare, "fat-to-thin"-Konvertierung ermöglicht. Dabei wird das gesamte Volumen des Speichervorsystems (Fat Provisioning) mithilfe einer Zero-block-Deduplizierungstechnologie konvertiert und als eine variable Speicherzuweisung (Thin Provisioning) auf HP 3PAR StoreServ übertragen. Diese integrierte "fat-to-thin"-Konvertierungsfunktion ermöglicht es EMC-Kunden eine Kapazitätsersparnis von 50 Prozent. Dies erfolgt im Rahmen des Get-Thin-Guarantee-Programms (6).
Die Software HP 3PAR Online Import wird Kunden von HP 3PAR StoreServ Storage als Teil der HP 3PAR Operating (OS) Suite für 180 Tage kostenlos zur Verfügung gestellt, Beratungsleistungen sind dabei nicht erforderlich.
Höhere Agilität dank idealem Speicher für Virtualisierung und IT-as-a-Service
HP 3PAR StoreServ Storage ist eine mandantenfähige Speicherplattform mit Tier-1-Funktionen für Ausfallsicherheit und einem einzelnen Betriebssystem, das High-End-, Midrange-, All-Flash- und hybride Arrays umfasst. Kunden können administrative Aufwände verringern, weil sich verschiedene Speichersysteme gemeinsam verwalten lassen. Zudem können sie Ressourcen besser verwenden, weil unterschiedliche und unvorhersehbare Arbeitslasten auf einem System zusammengeführt werden und störungsfrei systemübergreifend zwischen HP-3PAR-StoreServ-Speichersystemen geladen werden können. Dank der gemeinsamen Architektur können Kunden außerdem von jedem HP-3PAR-StoreServ-System (7) auf die neueste Version von HP 3PAR OS upgraden.
HP zeigt auf der EMC World in Las Vegas vom 5. bis zum 7. Mai als Teil der Veranstaltung "72 Hours of Yes", wie einfach die Migration von EMC VNX- und CLARiiON CX4-Speicherarrays auf HP 3PAR StoreServ Storage ist.