Dieses "Data Center in a Box" ist für den Einsatz in Niederlassungen und Außenstellen vorgesehen. Silver Peak Systems ergänzt Dell PowerEdge VRTX um eine zentrale Funktion: Die Virtual WAN Optimization-Software von Silver Peak stellt eine um den Faktor 20 schnellere Kommunikation zwischen PowerEdge VRTX und anderen Außenstellen, Rechenzentren und Cloud-Computing-Ressourcen sicher, und das über jede beliebige Weitverkehrsverbindung (Wide Area Network, WAN).
Dell PowerEdge VRTX ist eine Lösung für Herausforderungen, mit denen sich immer mehr Unternehmen konfrontiert sehen: Zum einen wächst die Zahl der Mitarbeiter, die von entfernten Standorten aus auf Anwendungen und Daten im Firmennetz zugreifen. Zum anderen steigen die Anforderungen dieser Applikationen, beispielsweise in Bezug auf die Bandbreite, die Dienstgüte und die Latenzzeiten. Das macht es immer schwieriger, zentrale IT-Services in der erforderlichen Qualität in Niederlassungen bereitzustellen. Mit PowerEdge VRTX bietet Dell einen Ausweg. Die Lösung vereint Server-, Storage- und Netzwerkfunktionen in einem Chassis, das in jedem Büro Platz findet.
Silver Peaks Virtual WAN Optimization ergänzt Dell PowerEdge VRTX
Allerdings bleiben Herausforderungen bestehen, wenn Mitarbeiter in einer Filiale mit Kollegen in anderen Remote Offices kommunizieren, auf IT-Ressourcen in einem zentralen Rechenzentrum zugreifen oder Cloud-Computing-Dienste nutzen. Dazu zählen eine limitierte WAN-Brandbreite, große Distanzen zwischen den Niederlassungen und dem zentralen Rechenzentrum sowie die unzureichende Qualität von Netzwerkverbindungen. Diese Faktoren beeinträchtigen den Transfer von Daten und wirken sich letztlich negativ auf die Produktivität der Mitarbeiter in den Niederlassungen aus. Die WAN-Optimierungssoftware von Silver Peak Systems bietet eine Lösung für diese Probleme und ist somit eine wertvolle Ergänzung von Dells PowerEdge VRTX-Plattform.
"In einer Niederlassung oder Außenstelle eine Vielzahl unterschiedlicher Hardware-Komponenten vorzuhalten, ist ineffizient, teuer und vor allen Dingen nicht länger notwendig", sagt Brian Payne, Executive Director PowerEdge Server bei Dell. "Mit PowerEdge VRTX definiert Dell das Data Center in Außenstellen auf eine völlig neue Weise. Der 'Hardware-Zoo' wird beseitigt und durch eine Lösung ersetzt, die branchenführende Server, Speichersysteme und Netzwerkkomponenten in einem kompakten Format zur Verfügung stellt." Laut Brian Payne bietet Silver Peak Systems eine exzellente Ergänzung dieses Ansatzes: "Die softwarebasierte WAN-Optimierung von Silver Peak Systems erweitert PowerEdge VRTX um Funktionen, welche die Kosten von Netzwerkdiensten minimieren, die über große Entfernungen hinweg bereitgestellt werden, und mit deren Hilfe Unternehmen den Datentransfer zwischen Außenstellen, Rechenzentren und der Cloud effizient beschleunigen können."
Enge Zusammenarbeit zwischen Silver Peak Systems und Dell
Silver Peak Systems tritt in mehr als 30 Ländern als "Dell Global Preferred Partner for WAN Optimization" auf. Das Unternehmen stellt Echtzeit-Netzwerkoptimierungslösungen für unterschiedliche Produkte von Dell zur Verfügung. Dazu zählen Komponenten in den Bereichen Data Center Switching, Campus-Netzwerke, Server sowie Storage-Systeme. Zudem dienen die WAN-Optimierungslösungen von Silver Peak Systems als Ergänzung der Produktlinien Dell Compellent und Dell EqalLogic. Im Zusammenspiel mit diesen Lösungen für die Offsite-Datensicherung und Disaster Recovery reduzieren die WAN-Optimierungsprodukte von Silver Peak die Kosten und stellen die Einhaltung von Recovery Point Objectives (RPO) sicher.
Im Rahmen der Integration seiner Virtual WAN Optimization-Software in Dell PowerEdge VRTX führte Silver Peak Systems umfangreiche Tests durch und entwickelte zusammen mit Dell eine Reihe von bewährten Praxislösungen ("Best Practices"). Das Ergebnis ist eine optimale Software-Lösung für die Beschleunigung von Datentransfers über Weitverkehrsverbindungen. Die Silver Peak VX-Software wird in Form einer Virtual Machine auf einem Dell PowerEdge VRTX-System implementiert. Dies erfolgt mit Hilfe der Hypervisors Microsoft Hyper-V oder VMware vSphere. Der Anwender hat anschließend Zugriff auf alle bewährten und leistungsstarken WAN-Optimierungsfunktionen der Lösungen von Silver Peak Systems. Die VX-Software für Dell PowerEdge VRTX unterstützt WAN-Kapazitäten von bis zu mehreren GBit/s. Für Anwender in Niederlassungen bedeutet dies, dass ihnen Applikationen wie E-Mail, Web-Zugang und File-Sharing in derselben Performance zu Verfügung stehen wie in einem lokalen Netz (LAN).
Niedrigere WAN-Kosten bei höherer Anwendungs-Performance
"Unser softwarebasierter Ansatz im Bereich WAN-Optimierung war ausschlaggebend dafür, dass wir unsere Lösung nahtlos mit der von Dell kombinieren konnten", erläutert Rick Tinsley, Präsident und Chief Executive Officer von Silver Peak Systems. "Wenn ein Unternehmen in Niederlassungen unsere Virtual WAN Optimization-Software der Reihe VX zusammen mit Dell PowerEdge VRTX einsetzt, fallen im Bereich Data Acceleration um bis zu 80 Prozent niedrigere Kosten an als bei Verwendung von hardwaregestützten WAN-Optimierungssystemen von Mitbewerbern. Wir freuen uns, dass wir dank der Synergie mit Dell Kunden dabei helfen können, die Performance von Anwendungen in Außenstellen deutlich zu erhöhen und gleichzeitig die Kosten zu reduzieren."