Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, gab heute bekannt, dass die Avaloq Gruppe, ein international führender Anbieter von integrierten und umfassenden Bankenlösungen, mit der ab November 2013 allgemein verfügbaren Version 3.7 ihrer Avaloq Banking Suite auch Red Hat Enterprise Linux unterstützt. Die umfangreiche Kundenbasis von Avaloq, einschließlich Tier-One-Banken in den anspruchsvollsten Finanzplätzen der Welt, kann ihr Kernbankensystem jetzt mit der weltweit bewährtesten Enterprise-Linux-Plattform betreiben. Bislang lief die Avaloq Banking Suite nahezu ausschließlich auf proprietären UNIX-Systemen.
Mit der Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux greift Avaloq die steigende Nachfrage nach innovativen, unternehmensweit einsetzbaren Open-Source-Lösungen in der Finanzindustrie auf. Gerade dann, wenn Institute unter einem enormen Kostendruck stehen und ihre IT-Budgets sinken, der Generationswechsel bei langjährig genutzten UNIX-Systemen ansteht oder diese gar das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, interessieren sich Banken verstärkt für Alternativen zu den bisher eingesetzten proprietären Lösungen.
Durch die Migration der Avaloq Banking Suite auf Red Hat Enterprise Linux profitieren Avaloq und damit auch die Kunden des Unternehmens von den Vorteilen einer Linux-Lösung, wie Offenheit, hohe Sicherheit und Herstellerunabhängigkeit. Ziel von Avaloq ist es, mit der Avaloq Banking Suite unter Red Hat Enterprise Linux auf x86-Servern die TCO bei Kunden, die bislang mit proprietären UNIX-Systemen arbeiten, weiter zu reduzieren sowie neue Märkte zu erschließen.
Darüber hinaus hat Red Hat den Spezialisten für Bankenlösungen zum neuen Advanced ISV Partner ernannt. Red Hat unterstützt seine Advanced ISV Partner auf den verschiedensten Gebieten. Das beginnt beim detaillierten technischen Support schon während die Partner neue Releases ihrer Anwendungen entwickeln. Sie erhalten Zugang zu Betaversionen von Red Hat Enterprise Linux und können so ihre eigenen Lösungen von Anfang an optimal auf die neuesten Plattformfeatures abstimmen.
Zitate
Christian Graber, Head of Software Partner Management bei Avaloq in Zürich
"Zur Vorbereitung der Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux in der Avaloq Banking Suite haben wir eine umfangreiche Entwicklungs- und Testumgebung aufgebaut, um eine hohe Performance und Produktqualität sicherzustellen, wie sie unsere anspruchsvollen Kunden von uns erwarten. In unseren Benchmarktests auf x86-Systemen erzielte Red Hat Enterprise Linux im Vergleich zu UNIX-Systemen sehr gute Ergebnisse und eignet sich damit hervorragend als Alternative zu proprietären Lösungen."
Leonard Bodmer, Red Hat Country Manager Schweiz
"Avaloq gilt als Experte für die Entwicklung und den Betrieb vollständig integrierter Front-, Middle- und Backoffice-Bankenlösungen. Mit der Unterstützung von Red Hat Enterprise Linux in ihrer Avaloq Banking Suite setzt Avaloq ein Zeichen für die Finanzindustrie. Die Open-Source-Plattform von Red Hat ist uneingeschränkt für den Betrieb geschäftskritischer Applikationen geeignet. Red Hat Enterprise Linux unterstützt offene Standards und bietet zusammen mit standardbasierten x86-Servern zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung von Mission-Critical-Applikationen in der Finanzbranche."