Neue Firefly Suite von Juniper Networks sorgt für mehr Sicherheit in der Cloud

Die Suite bietet Unternehmen und Serviceprovidern skalierbare und flexible virtualisierte Sicherheitslösungen für Cloud-Datenzentren

  • 10 years ago Posted in

Juniper Networks, der Branchenführer für Innovationen im Bereich der Netzwerktechnik, stellt die Firefly Suite vor, eine virtualisierte Sicherheitslösung für die granulare, dynamische und sichere Verbindung in privaten sowie öffentlichen Cloud-Umgebungen. Virtualisierte und Cloud-Lösungen ohne Sicherheitsnachteile aufzubauen, ist ein wichtiges Ziel für IT- und Security-Experten. Dafür sind sichere Systeme für virtuelle Maschinen (VM) notwendig, die die Sicherheitsanforderungen unterschiedlicher Arbeitsintensitäten sowie Applikationen erfüllen und genauso schnell implementiert werden können, wie eine virtuelle Maschine. Mithilfe von intelligenten und automatisierten Prozessen sowie einer übergreifenden Kontrollinstanz, schützt die Firefly Suite virtuelle Arbeitsumgebungen und Anwendungen in Echtzeit und ermöglicht so die sichere Nutzung neuer Cloud-Computing-Technologien.

Die Suite enthält auch Firefly Perimeter, eine virtuelle Version der SRX Series Services Gateway Firewall von Juniper, sowie Junos Space Virtual Director, eine Anwendung zu automatisiertem Management und zur Installation von Firefly Perimeter. Kombiniert man dazu einen Hypervisor-basierten Schutz zwischen virtuellen Einheiten, den sogenannten Firefly Host, sichert die Suite sowohl Datenverbindungen innerhalb eines virtuellen Datenzentrums wie auch eingehenden und ausgehenden Datenverkehr.

Brian Gubish, Product Development Architect bei Expedient, hat bereits erste Erfahrungen mit dem System gesammelt und ist von dessen Nutzen überzeugt: „Mit der Firefly Suite von Juniper können wir mithilfe virtueller Firewalls neue Netzwerkbestandteile viel schneller integrieren und so die 30-60 Tage Installationszeit einsparen, die bei physischer Hardware jeweils nötig war. Wir sind nicht länger an die Designlimitierungen einer monolithischen Architektur gebunden, sondern können aus einer Vielfalt an Firewall-Implementierungsmöglichkeiten auswählen – auch wenn wir in öffentlichen Cloud-Umgebungen arbeiten. Nicht zuletzt profitieren wir vor allem von beschleunigten Datenwiederherstellungsprozessen, personalisierten Log-Informationen und einem praktischen Steuerungsportal für unsere Kunden.“

 


 

Die Neuerungen im Überblick

Die Firefly Suite kann sowohl mit integriertem Hypervisor oder als VM mit Verbindung zu virtuellen Netzwerken angewendet werden und gewährleistet so maßgeschneiderte Sicherheit, Automation und Kontrolle für jedes System. Weitere Vorteile sind die Ausrollgeschwindigkeit der neuen Services und die Beschleunigung von Anwendungen. Administratoren profitieren zudem von den umfangreichen Automatisierungsmöglichkeiten, welche die Fehleranfälligkeit des Systems reduzieren und die zentrale Verwaltung erleichtern. Die Erstellung, Angliederung und Änderung von Sicherheitsbestimmungen innerhalb des gesamten Netzwerks wird unkomplizierter und damit anwenderfreundlicher.

 

„Mit den immer komplexeren Anforderungen im beruflichen Alltag ist auch das Interesse von IT-Anbietern an innovativen Lösungen für die Sicherung von Infrastruktur und Datenmaterial in der Cloud gestiegen“, beschreibt Michael Callahan, Vice President Global Product Marketing in der Security Business Unit bei Juniper Networks, die aktuelle Marktlage. „Die Firefly Suite von Juniper ermöglicht es Unternehmen, ihre physischen und virtuellen Netzwerke mit hohem Maß an Flexibilität auszurollen, anzuwenden und zu verwalten. So wird die Fehleranfälligkeit reduziert und die Skalierungsgeschwindigkeit verbessert, womit das System auch in den anspruchsvollsten Umgebungen umfängliche Sicherheit für und von der Cloud garantieren kann.“

 

Die Komponenten der Firefly Virtual Security Suite im Detail


Firefly Perimeter

-         Mit Firefly Perimeter stellt Juniper eine neue virtuelle und Software-basierte Version der SRX Series Services Gateway vor.

-         Firefly Perimeter bietet hochverfügbare, granular anpassbare Sicherheit mit Segmentierungsmöglichkeiten in Zonen, Organisationen, Geschäftsfelder und Anwendungen sowie umfangreiche Netzwerkservices wie Network Address Translation (NAT), Routing und VPN. Firefly Perimeter kann als individuelle VM für jede Abteilung, jede Applikation oder einzelne Anwender eingesetzt und dabei wahlweise zentral oder individuell ausgerollt und verwaltet werden.

-         Juniper Contrail, die erste SDN-fähige Sicherheitslösung von Juniper, fügt sich nahtlos in Firefly Perimeter ein und stellt virtuelle wie physische Sicherheitsservices zur Verfügung.

 

Junos Space Virtual Director

-         Neu ist auch Virtual Director, eine Junos Space Anwendung für umfangreiches Life-Cycle-Management von Firefly Perimeter VMs.

-         Junos Space Virtual Director ist eine Life-Cycle-Management-Anwendung, die es Unternehmen ermöglicht, die Versorgung und Ressourcenvergabe von virtuellen Maschinen mit Firefly Perimeter von Juniper zu automatisieren.

-         Dazu gehört auch eine intuitive und einfach zu bedienende Nutzeroberfläche mit aufgabenorientierten Prozessen, getesteten Konfigurationen und offenen APIs für die Integration in Management-Plattformen von Drittanbietern.

 


 

Firefly Host

-         Firefly Host, bislang bekannt unter dem Namen vGW Virtual Gateway, ist eine nutzenorientierte Firewall für virtualisierte Prozesse, die dazu dient, den internen Datenverkehr von VMs zu schützen.

-         Die Hypervisor-basierte Firewall beinhaltet zudem Integrated Intrusion Detection (IDS), virtualisierungsspezifische Anti-Viren-Lösungen (AV) und skalierbare Compliance Tools.

-         Firefly Host ist eng mit dem VMware Hypervisor und dem VMware Management verbunden.

-         Die Synchronisation von Sicherheitsbestimmungen über Firefly Host Management Center ist marktführend im Bereich der automatisierten Verwaltung und granularen Kontrolle von VMs in großen Netzwerken.

New state-of-the-art data centre features Vultr’s first AMD GPU supercompute cluster.
Only a quarter (25%) think their approach to the cloud is carefully considered and successful.
Moving to AWS Cloud will enable The Co-operative Bank to adopt cutting edge IT Infrastructure.
The global airline group will upgrade the value of its data and get its AI & generative AI ready...
Barracuda Networks’s award-winning Email Protection and Cloud Backup security solutions will be...
Leading company in renewables to leverage HPE’s unique turnkey AI infrastructure solution to...
The four-year project extension focuses on cloud transformation and enhanced operational efficiency...
Businesses in the UK are risking slower development as they fail to fully embrace technologies that...